E-Mail-Störung bei Alice weitgehend behoben

Nach fünf Tagen Totalausfall hat Telefónica das E-Mail-System für Alice-Kunden in der vergangenen Nacht wieder schrittweise hochgefahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In der vergangenen Nacht gelang es Telefónica den E-Mail-Server seiner Alice-Kunden schrittweise wieder in Betrieb zu nehmen. Zwischen vergangenem Mittwoch und Sonntag waren die E-Mail-Server unerreichbar. Weder die Mail-Zustellung von anderen Servern noch Abruf oder Versand von Kunden waren möglich. Da der Ausfall über mehrere Tage anhielt, haben viele einliefernde E-Mail-Server die nicht zustellbaren Mails mit einer Fehlermeldung an den Absender quittiert und die Auslieferung eingestellt. Die betroffenen Kunden werden deshalb möglicherweise einige Mails nicht erhalten. Mails, die vor dem Ausfall eingegangen waren, sind davon nicht betroffen.

Nach Angaben des Unternehmens ist das E-Mail-System redundant ausgelegt. Dennoch sei es durch die Verkettung unglücklicher Umstände zu einem Ausfall des Registrierungsservers gekommen. Derzeit sollen Abruf und Versand von E-Mails per IMAP, POP3 und SMTP sowie über das Web-Frontend wieder möglich sein. Der Exchange-Zugriff werde erst im Laufe der Woche wiederhergestellt. Nicht zugänglich seien derzeit auch User-, Passwort- und Adressverwaltung.

Das E-Mail-System von Alice wird von der Telecom Italia als Managed Service betrieben. Es handele sich um ein komplexes, gewachsenes System, erklärte ein Vertreter des Unternehmens. Sobald das System wieder läuft, will Telefónica die genauen Gründe für den Ausfall klären, derzeit habe die weitere Fehlerbehebung Priorität. (uma)