EMC mit weniger Umsatz und Gewinn

Der Storage-Spezialist EMC hat im abgelaufenen Quartal 3,52 Milliarden US-Dollar umgesetzt, 5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Nettogewinn sackte um 24 Prozent ab. Die EMC-Tochter VMware verzeichnete unterdessen eine Umsatzsteigerung um 4 Prozent auf knapp 490 Millionen Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Storage-Spezialist EMC weist für das dritte Quartal 2009 Umsätze in Höhe von 3,52 Milliarden US-Dollar aus. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies einen Rückgang um 5 Prozent (PDF-Datei). Der Nettogewinn sackte um 24 Prozent auf 298 Millionen Dollar ab. Konzernchef Joe Tucci zeigte sich dennoch zufrieden mit einem "stabilen Ergebnis", das EMC trotz der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage erzielt habe.

"Unsere Kunden signalisieren wieder eine größere Bereitschaft für IT-Ausgaben und daher sind wir zuversichtlich, weiterhin gute Geschäftsergebnisse zu erwirtschaften und die Geschäftsziele für 2009 ohne Einschränkungen zu erreichen", erklärte Tucci. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet EMC einen konsolidierten Gesamtumsatz in Höhe von 13,9 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz im vierten Quartal soll die Vier-Milliarden-Marke überschreiten.

Der Anbieter von Virtualisierungslösungen, VMware, an dem EMC mehrheitlich beteiligt ist, hat den Umsatz im dritten Quartal unterdessen um 4 Prozent auf knapp 490 Millionen Dollar gesteigert. Rückläufig war in den Monaten Juli bis September das Lizenzgeschäft, das um 16 Prozent auf 240 Millionen Dollar nachgab. Dagegen konnte die kostenintensivere Servicesparte den Umsatz um 33 Prozent auf 249 Millionen Dollar verbessern.

Deutlich gestiegen sind VMwares Ausgaben für Forschung und Entwicklung, die im dritten Quartal um 56 Prozent auf 133 Millionen Dollar zulegten. Als Ergebnis sank der operative Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 77 Prozent auf 23 Millionen Dollar. Als Nettogewinn weist VMware 38 Millionen Dollar aus (Vorjahr: 83 Millionen). Die Zielgröße beim Umsatz für das vierte Quartal gibt VMware mit 540 bis 560 Millionen Dollar an. (pmz)