Erdgasleitung bringt schnelles Internet

Wingas betreibt mittlerweile einen bundesweiten Glasfaserbackbone entlang Erdgasleitungen; die Erdgastrasse OPAL bringt Potenzial für schnelle Internetverbindungen nach Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Glasfaser-Backbone von Wingas

(Bild: Wingas )

Die durch Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen verlaufende Erdgastrasse OPAL bringt auch Potenzial für schnelle Internetverbindungen. Bei der Verlegung der Pipeline sind Glasfaserkabel mitgeführt worden, sagte eine Sprecherin der Wingas GmbH in Kassel gegenüber dpa. Verbraucher entlang der Trasse könnten nun Zugang zu Internet-Anschlüssen mit höheren Bandbreite als bisher bekommen. Allerdings müssten sich Anbieter finden, die die Orte an der Trasse auch anschließen.

Bislang sei im Angermünder Ortsteil Neukünkendorf (Uckermark) eine Testphase erfolgreich abgeschlossen worden. Die Stadt Strausberg (Märkisch-Oderland) verhandele über einen Anschluss. Darüber hinaus gebe es bislang noch einen weiteren Ort, in dem über eine Verbindung nachgedacht werde, sagte die Sprecherin, ohne Details zu nennen. Wingas betreibt mittlerweile ein Backbone-Netzwerk aus Glasfaser, das große Teile Deutschlands versorgen kann. (jk)