Erster Release Candidate von Thunderbird 3.1 liegt vor
Die Mozilla-Entwickler haben den ersten Veröffentlichungskandidaten ihres E-Mail-Clients zum Download freigegeben. Mit einer finalen Version ist Mitte Juni zu rechnen.
Die Mozilla-Entwickler haben den ersten Veröffentlichungskandidaten des E-Mail-Clients Thunderbird 3.1 veröffentlicht. Die Software liegt für Windows, Linux und Mac OS X auch auf Deutsch zum Download vor. Sie ist nicht für den produktiven Einsatz, sondern für Testzwecke gedacht. Falls kein zweiter Veröffentlichungskandidat eingeschoben werden muss, könnte laut Zeitplan die finale Version von Thunderbird 3.1 ungefähr Mitte Juni vorliegen.
Thunderbird 3.1 Release Candidate 1 basiert laut den Veröffentlichungshinweisen auf der Rendering Engine Gecko 1.9.2, die bereits bei Firefox 3.6 zum Einsatz kommt. Verbesserungen bei der Speicherverwaltung soll unter anderem mehr Stabilität bringen, zudem wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet. Thunderbird 3.1 enthält eine Toolbar zur Schnellsuche und soll in der Lage sein, Suchergebnisse schneller als bisher aufzulisten. Der "Saved Files Manager" zeigt alle Dateien an, die der Nutzer aus E-Mails auf seinen Computer gespeichert hat. Dazu kommen ein überarbeiteter Migrationsassistent für das Upgrade von Thunderbird 2 auf Version 3.1 und Unterstützung für die Theme-Verwaltung "Personas". (anw)