Erstes Handy mit schnellem Bluetooth 3.0
Der Taschenfunker befördert Daten rund zehnmal schneller als Vorgänger. Samsung wird das Gerät womöglich schon auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorstellen
Die Bluetooth Special Interest Group hat das erste Handy mit der schnellen Nahfunktechnik Bluetooth 3.0 zertifiziert – damit ist für das Samsung GT-S8500 der Weg für die Vermarktung frei. Noch sind allerdings nur wenige Details über das Gerät bekannt. Es soll mit einem 3,1-Zoll-Display mit OLED-Technik (Organic Light Emitting Diode) und einem Touchscreen ausgerüstet sein und als Quad-Band-Gerät in den GSM-Bändern bei 850, 900, 1800 und 1900 MHz funken. In diesen Bändern baut es auch Internet-Verbindungen per EDGE- oder GPRS-Verfahren auf.
Gegenüber bisherigen Bluetooth-Verfahren unterscheidet sich die aktuelle Version 3.0 beträchtlich. Zusätzlich zur herkömmlichen Bluetooth-Hardware, die mit weitgehend etablierten Verfahren die Verwaltung und Authentifizierung von Gegenstellen erledigt, nutzt die neue Version die WLAN-Technik für die eigentliche Datenübertragung. So kann die maximale Datenrate auf bis zu 24 MBit/s steigen (entsprechend IEEE 802.11g), während die Bluetooth-übliche Hardware nach wie vor nicht mehr als 2,2 MBit/s erreicht. Fachleute rechnen damit, dass Samsung das Gerät erstmals auf der kommenden Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona vorstellen wird. Dann dürfte Samsung auch bekannt geben, in welchen Ländern das Gerät auf den Markt kommt. (dz)