Eyecatcher: Smarter Armreif mit E-Ink-Display
Eyecatcher richtet sich an modebewusste Menschen und soll bis zu ein Jahr mit einer Batterieladung auskommen. Der Armreif mit E-Ink-Display hat sein Spendenziel auf Kickstarter bereits erreicht.
Das in Kalifornien ansässige Startup Look See Labs hat ein smartes Armband namens Eyecatcher vorgestellt, welches auf einem gebogenen E-Ink-Display Benachrichtigungen vom Smartphone anzeigen kann. Die Macher sehen ihr Gadget als Accessoire, welches zum jeweiligen Outfit passen soll: Wird das eigene Kleid per Smartphone fotografiert, so zeigt Eyecatcher das entsprechende Muster in Schwarz-Weiß mit 16 Graustufen an.
E-Book am Handgelenk
Das verwendete E-Ink-Display ist biegsam, kann beim Anlegen des Armreifs also bis zu einem gewissen Grad verformt werden. Über die Auflösung macht der Hersteller keine konkreten Angaben, laut den Promo-Videos zu Eyecatcher lassen sich aber auch Fotos und kleine Texte auf dem Display mit einer Pixeldichte von 150 ppi darstellen.
Der Träger von Eyecatcher soll über das Display Benachrichtungen vom Smartphone erhalten, beispielsweise Twitter-Meldungen, E-Mails, Kalendereinträge, Aktienkurse oder Karten für die Navigation. Die klassische Anzeige der Uhrzeit wie bei einer Armbanduhr ist ebenfalls möglich. Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über Bluetooth. Der integrierte Akku mit 100 mAh kann über eine Micro-USB-Buchse aufgeladen werden. Look See Labs spricht von Laufzeiten von bis zu einem Jahr. Wird der Armreif aber alle zehn Minuten aktualisiert, ist der Akku laut Hersteller nach zwei Monaten leer. Eine Beleuchtungsfunktion ist nicht vorgesehen.
Modelle für Frauen und Männer
Ohne Smartphone lassen sich auf dem spritzwassergeschützten Eyecatcher im 8 MByte großen Speicher abgelegte Fotos als Slideshow darstellen. Als unterstützte Hardware gibt der Hersteller alle iOS-Geräte mit Bluetooth Smart an. An Support für Mobilgeräte mit Android werde noch gearbeitet. Eyecatcher soll in drei unterschiedlichen Designs angeboten werden: An Männer richte sich das Edelstahlgehäuse, für Frauen stehen Versionen in Silber und Bronze zur Verfügung. Alle Armreifen gibt es zudem in drei unterschiedlichen Größen.
Bei der Finanzierung von Eyecatcher vertrauen die Macher auf Kickstarter. Die dort geforderten 75.000 US-Dollar wurden bereits eingesammelt. Bis zum Ende der Kampagne bleiben noch 42 Tage. Im November werde mit der testweisen Produktion begonnen. Unterstützer sollen ihren Eyecatcher im Februar 2016 erhalten. Für jedermann werde das smarte Accessoire ab März verfügbar sein.
Der Preis fĂĽr den Komfort
Frühe Unterstützer konnten sich ihren Armreif für 214 US-Dollar sichern. Derzeit sind noch Modelle für 239 US-Dollar verfügbar. Der Preis im Einzelhandel soll bei den Modellen aus Bronze und Edelstahl bei 400 US-Dollar liegen, die Ausgabe in Silber schlägt mit 700 US-Dollar zu Buche. (mho)