Facebook-Gründer Zuckerberg will sein Vermögen spenden

Die Geburt eines Kindes kann den Blick auf die Zukunft verändern. Mark Zuckerberg und seine Frau haben anlässlich der Geburt ihrer Tochter versprochen, fast ihr gesamtes Vermögen zu spenden: für eine bessere Welt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 180 Kommentare lesen
Facebook-Gründer Zuckerberg will sein Vermögen spenden

(Bild: Mark Zuckerberg, Facebook)

Lesezeit: 1 Min.

Anlässlich der Geburt seiner Tochter Max hat das Ehepaar Zuckerberg versprochen, im Laufe ihres Lebens rund 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien zu spenden. Diese seien derzeit rund 45 Milliarden US-Dollar wert.

Zuckerberg wandte sich wie gewohnt auf seiner eigenen Plattform Facebook an die Öffentlichkeit. Neben der Freude über die Geburt, veröffentlichte er einen langen Brief an seine Tochter, der sich wie ein von Idealen getragenes Strategiepapier seiner Firma liest.

So möchte Zuckerberg weiterhin für mehr Bildung und Gerechtigkeit eintreten. Ein Schlüssel hierzu sei für ihn immer noch das Internet und die "Verbindung von Menschen". Das Internet könne etwa Menschen, die weit von Krankenhäusern und Schulen entfernt leben, Zugang zu medizinischen Informationen und Wissen ermöglichen. In Zukunft sollen viel mehr Menschen die Möglichkeit haben ihre Potenziale auszuschöpfen.

Facebook informierte die Börsenaufsicht SEC passend zu der Ankündigung seines Gründers, dass Zuckerberg in den kommenden drei Jahren Aktien im Wert von jeweils maximal einer Milliarde Dollar abstoßen werde.

[Update 02.12.2015 – 10:25 Uhr] Wie die New York Times erklärt, will Zuckerberg mit dem Geld eine "ungewöhnliche Gesellschaft mit beschränkter Haftung" gründen. Anders als eine "Non-Profit"-Organisation oder eine Stiftung dürfe die auch politische Debatten beeinflussen, also Lobbyarbeit betreiben. (kbe)