Facebook, Twitter, Google und AOL gemeinsam gegen "Bad Ads"

Die vier Internet-Dienstleister wollen zusammen mit dem Interactive Advertising Bureau betrügerische Anzeigen effizienter aus dem Web entfernen.

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Facebook, Twitter, Google und AOL haben zusammen mit dem Interactive Advertising Bureau (IAB) die "Ads Integrity Alliance" gegründet. Angelehnt an die 2006 initiierte Allianz "Stop Badware", bei der Firmen mit betrügerischen Praktiken an den Pranger gestellt werden, sollen nun Online-Anzeigen, mit denen beispielsweise für Malware geworben wird, in Echtzeit gemeldet, und auf eine schwarze Liste gesetzt werden. Die Ads Integrity Alliance will nun Definitionen und Empfehlungen entwickeln, eine Plattform für die Informationsverteilung aufbauen und Gesetzgeber und Strafverfolger über aktuelle Trends auf dem Laufenden halten.

Google erläutert, allein 2011 mehr als 130 Millionen Anzeigen auf den eigenen Seiten sowie auf den Partnerseiten ausgesondert zu haben, weil sie gefälschte Waren oder Malware bewarben. Konkurrenten gingen ähnlich vor, doch die Erfahrung zeige, dass ein abgewiesener Werbekunde sein Glück oft bei anderen Werbeplatzvermarktern versuche. Google nehme an der Allianz teil, weil es wichtig sei, das Vertrauen in das Web und in Online-Anzeigen zu stärken. Mit Werbung erzielt Google 96 Prozent seines Umsatzes. (anw)