Festnahme wegen Attacke auf Twitter-Konten

Insgesamt 33 Twitter-Accounts, darunter diejenigen von Barack Obama und Britney Spears, waren Anfang 2009 geknackt worden. Nun wurde ein Verdächtiger festgenommen, der den Angriff als "Herausforderung" betrachtet haben soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein aufsehenerregender Angriff auf die Twitter-Konten unter anderem von US-Präsident Barack Obama und Pop-Sternchen Britney Spears scheint aufgeklärt: In Frankreich nahmen Fahnder am Mittwoch einen arbeitslosen 25-Jährigen fest. Der unter dem Tarnnamen "Hacker Croll" auftretende Mann soll sich im vergangenen Jahr illegal Zugang zu etlichen Nutzer-Konten des Kurzmitteilungsdienstes Twitter besorgt haben – darunter auch zu denen von Obama und Spears. Nach vorläufigen Erkenntnissen suchte der Computer-Freak nur eine Herausforderung. "Er wollte damit kein Geld machen", sagte eine französische Polizeisprecherin am Abend.

Der 25-Jährige wurde nach seiner Vernehmung am Abend wieder freigelassen. Er wird sich im Sommer vor Gericht verantworten müssen. Auf die Spur des Mannes aus der Auvergne kamen die französischen Ermittler durch Hinweise der amerikanischen Bundespolizei FBI. US-Beamte waren auch bei der Festnahmen und der Vernehmung dabei.

Der Microblogging-Dienst Twitter ist bereits mehrfach wegen Sicherheitspannen aufgefallen. Im vergangenen Mai stahl ein Angreifer über eine Sicherheitslücke interne Dokumente. Im August legten Angreifer alle Server des Unternehmens lahm. Ende 2009 gab es eine Attacke pro-iranische Angreifer auf die Webseite des Kurzmitteilungsdienstes. (jk)