Festplattenmarkt legt vor allem dank der 2,5-Zoll-Modelle zu
Mit rund 557 Millionen weltweit verkauften Festplatten wuchs der Markt 2009 um immerhin gut 3 Prozent. Während 2,5-Zoll-Platten insgesamt auf dem Vormarsch sind, dominieren im heise-resale-Preisradar noch immer die 3,5-Zoll-Modelle und SSDs.
Im Jahr 2009 wurden weltweit rund 557 Millionen Festplatten verkauft. Das meldet der Branchendienst StorageNewsletter.com unter Berufung auf Zahlen der Marktforscher von TrendFocus. Gegenüber 2008 erzielten die Anbieter damit immerhin noch ein Plus von 3,1 Prozent – zum Auftakt des vergangenen Jahres hatten Analysten aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage noch mit einem Rückgang um gut 10 Prozent gerechnet. Für das laufende Jahr geben sich die TrendFocus-Marktforscher hingegen betont optimistisch: Um circa 19 Prozent gegenüber 2009 sollen die Verkaufszahlen zulegen – auf rund 665 Millionen Stück.
Während unter dem Strich Festplatten im Format 3,5 Zoll nach wie vor den Löwenanteil (deutlich über 50 Prozent) der verkauften Laufwerke ausmachen, deutet sich eine klare Trendwende an. Im dritten Quartal 2009 wurden laut TrendFocus weltweit erstmals mehr 2,5-Zoll- als 3,5-Zoll-Festplatten verkauft. Auch der Großhandel hierzulande rechnet 2010 mit einer anhaltend positiven Marktentwicklung bei Festplatten – insbesondere im Hinblick auf die 2,5-Zoll-Modelle.
Aus dem Blickwinkel der kaufinteressierten Verbraucher liegen allerdings 3,5-Zoll-Platten auf der Beliebtheitsskala nach wie vor an der Spitze, wie die Statistiken des heise-resale-Preisradars in Bezug auf die Nachfrage im Onlinehandel zeigen. Knapp die Hälfte der in der Kalenderwoche 8/2010 am meisten gesuchten Produkte (Top-100) in der Kategorie Festplatten waren 3,5-Zoll-Laufwerke. Die 2,5-Zoll-Modelle kommen lediglich auf einen Anteil von 18 Prozent und rangieren damit noch hinter Solid-State Disks (SSD).
Den weltweiten Festplattenmarkt teilten sich im vergangenen Jahr noch insgesamt 7 Hersteller, wobei nach Angaben von TrendFocus allein Seagate (31,4 Prozent), Western Digital (29,6 Prozent) und Hitachi GST (16,4 Prozent) schon mehr als drei Viertel abdecken. Nach der Übernahme der Festplattensparte von Fujitsu kommt Toshiba auf Rang 4, mit einem Marktanteil von circa 13 Prozent. Dahinter folgt Samsung mit knapp 10 Prozent Marktanteil – der chinesische Hersteller ExcelStor spielt hingegen praktisch keine Rolle mehr.
Ein etwas abweichendes Anbieter-Ranking ergibt sich im heise-resale-Preisradar, das in der Kategorie Festplatten neben klassischen Hard-Disk-Laufwerken allerdings auch SSDs und beispielsweise NAS-Systeme berücksichtigt. Aus Sicht der Kaufinteressenten hat hier derzeit Western Digital (WD) offensichtlich die attraktivste Produktpalette: Allein 37 der Top-100-Produkte stammen von WD – darunter überwiegend interne 3,5-Zoll-Platten. Mit gebührendem Abstand folgen auf den Plätzen 2 und 3 Samsung und Seagate, Hitachi GST muss sich mit Rang 5 begnügen. Unter den SSD-Anbietern stechen Intel, Super Talent und Kingston Technology hervor. Die SSD X25-M G2 Postville 80GB von Intel ist bereits seit über 3 Monaten das am meisten gesuchte Produkt in der Preisradar-Kategorie Festplatten. (map)