Fotowettbewerb Architektur
heise Foto baut sein Online-Angebot aus – in Zusammenarbeit mit dem c't-Special Digitale Fotografie starten wir den ersten eigenen Fotowettbewerb. Der erste hat die Architekturfotografie zum Thema, weitere werden im Zweimonats-Turnus folgen.
- Rebecca Stolze
In Zusammenarbeit mit dem c't special Digitale Fotografie startet heise Foto heute den ersten eigenen Fotowettbewerb. Das ist gleichzeitig der Startschuss für weitere Aktionen im Turnus von rund zwei Monaten, in denen die eingereichten Fotos durch die Community bewertet werden. Die drei besten Arbeiten jedes Wettbewerbs werden mit attraktiven Preisen prämiert.
Passend zum Workshop im aktuellen Heft werden die besten Arbeiten zum Thema Architektur gesucht. Damit sich die Kreativität voll entfalten kann, wird bewusst auf Vorgaben verzichtet: Das künstlerische Architekturfoto, etwa eines Gebäudeteils kann ebenso reizvoll sein wie das gesamte Bauwerk aus ungewöhnlichem Blickwinkel oder unter Einbeziehung von Umgebungseinflüssen wie Fahrzeuge und Menschen.
Am Wettbewerb teilnehmen kann jeder registrierte heise Foto-User – wer noch keinen Account hat, kann sich hier kostenlos anmelden. Der Account berechtigt auch zu Foreneinträgen und der generellen Galerienutzung. Jeder Teilnehmer kann bis zu drei Fotos online einreichen; eine Zusendung per Mail oder Post ist nicht möglich. Einmal abgegebene Aufnahmen können nicht mehr aus dem Wettbewerb entfernt werden.
Vom 31. März ab 11 Uhr bis 30. April, 12 Uhr können Sie Ihre Wettbewerbsbilder hochladen oder – falls Sie Fotos bereits in der heise Fotogalerie veröffentlicht haben – von dort direkt in den Wettbewerb übertragen. Die Bewertung der Fotos erfolgt durch die Mitglieder, eine zusätzliche Jury gibt es nicht. Damit die Beurteilung für alle Bilder gerecht ist, können alle Fotos erst ab dem 1. Mai 10 Uhr angesehen und bis zum 31. Mai 12 Uhr bewertet werden.
Die Gewinne
Zu gewinnen gibt es einen 3D-Ready-Beamer H5360 von Acer, einen A3-Multifunktionsdrucker MFC-6490CW von brother und einen Leinwandabzug (120 cm Ă— 60 cm) im Aluwechselrahmen von mootivoo.
Bei Fragen, Probleme und Diskussionen rund um die Wettbewerbe steht Ihnen ab sofort ein gesondertes Forum zur VerfĂĽgung; der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das heise Foto-Team wĂĽnscht Ihnen viel Erfolg. (rst)