Fußball-WM dominiert die Trends 2014 in Google, Facebook und Twitter

Was trieb die Menschen 2014 um? Welche Themen erhielten die größte Aufmerksamkeit? Nach Facebook, Twitter und Bing hat nun auch Google in seine Logbücher des Jahres geschaut.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Fußball-WM dominiert die Trends 2014 in Google, Facebook und Twitter

(Bild: dpa / Marcelo Sayao)

Lesezeit: 2 Min.

Der Fußball-WM und das Schicksal von Michael Schumacher haben die Menschen in Deutschland bei der Google-Suche in diesem Jahr am meisten interessiert. Im Jahresrückblick 2014 liegen auch bei den am stärksten zulegenden Schlagzeilen die WM und Schumacher vorn. Auch unter den deutschen Facebook-Nutzern hat die WM für den meisten Gesprächsstoff gesorgt. Bei Twitter waren mit 672 Millionen Tweets zur WM so viele Nachrichten wie noch nie zuvor bei einer Veranstaltung abgesetzt worden.

Die zehn Tweets in Deutschland, die am häufigsten weiterverbreitet wurden, befassten sich ebenfalls mit Fußball. Hierzulande bilanziert Twitter den Hashtag #Hoeneß an erster Stelle, gefolgt vom ADAC und den Hashtags #StirbSommer und #Bahnstreik. Unter dem Stichwort #StirbSommer hatten die Twitterer über die Hitze im Sommer geschimpft. Bei internationalen Politik-Themen hatten die Twitterer in Deuschland am meisten Interesse an den Themen #Ukraine und #euromaidan. Auf den dritten Platz kam demnach die Smartphone-App WhatsApp, gefolgt vom Stichwort NSA und Putin.

Bei den auf Google meistgesuchten Personen folgt auf Michael Schumacher auf dem ersten Platz die Sängerin Helene Fischer und – mit weitem Abstand dahinter – die Schauspielerin Jennifer Lawrence ("Die Tribute von Panem"). Conchita Wurst schaffte es nach der aus der Fernseh-Show "Der Bachelor" (mehr oder weniger) bekannten Melanie Müller auf den fünften Platz. Unter den Politikern hatte hierzulande Angela Merkel die Nase vorn, aber auch Wladimir Putin und Barack Obama sowie Nelson Mandela und Sebastian Edathy schafften es (in dieser Reihenfolge) unter die Top Ten.

Weltweit hat auf Google Robin Williams den größten Anstieg im Interesse verzeichnet. Der US-Schauspieler war im August in seinem Haus tot aufgefunden worden. Es folgten die Begriffe "World Cup", "Ebola" und "Malaysian Airlines", teilte Google mit. ESC-Gewinnerin Conchita Wurst komme sogar im weltweiten Ranking auf einen beachtlichen siebten Platz.

In Microsofts Suchmaschine Bing verteidigte Helene Fischer ihren ersten Platz in der Sparte Musik. Conchita Wurst und Cro folgen auf den Plätze. Die auf Bing drei meistgesuchten Filme waren Godzilla, American Hustle und Wolf of Wall Street. (mit Material der dpa) / (anw)