GDC: Bankraubspiel Monaco hilft gegen Depressionen

Andy Schatz war dem Burnout nahe, bevor ihn sein kooperatives Bankraubspiel Monaco vor einer Depression bewahrte und den Hauptpreis des Independent Game Fastivals gewinnen ließ.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Die Frustration über seine Arbeitsbedingungen als Vertragsprogrammierer brachten Andy Schatz dazu, sein eigenes Spiel unter dem Label Pocketwatch Games zu entwickeln. Der junge Spieldesigner konnte sein Brot-und-Butter-Projekt nicht mehr sehen und begann mit einem Eigenbau noch mal ganz von unten. Vom Nahezu-Burnout und beginnender Depression zum internationalen Triumph in 15 Wochen: So schilderte Andy Schatz die Entstehungsgeschichte von Monaco , das im Vorjahr den Seumas McNally Grand Prize des Independent Game Festival gewann. Mit eigenwilligem Design, ansprechender ästhetischer Umsetzung, faszinierendem Soundtrack und erbarmungslosem Arbeitsmarathon.

Schatz fand den Spaß an der Entwicklungsarbeit wieder, auch wenn der finanzielle Gewinn noch auf sich warten lässt. Die Anerkennung der Indie-Gemeinde auf der Games Developers Conference scheint die Mühen es wert zu sein.

Schatz selbst charakterisiert sein Spiel Monaco etwas flapsig als eine Kreuzung zwischen Pacman und Hitman. Vier Spieler müssen in unterschiedlichen Rollen bei einem Bankeinbruch zusammenarbeiten. Schlösser sind zu öffnen, Geheimgänge zu finden und Treppenhäuser zu durchqueren. Das Geschehen beobachten die Spieler aus der Vogelperspektive, lokal auf demselben Bildschirm. Dabei werden nur die Teile des Raums sichtbar, die die Figuren tatsächlich sehen können. Der Rest ist schwarz und kann Falltüren, Schätze oder Wärter verbergen.

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Der Film Ocean's Eleven Stand Pate für das hektische Bankräuberspiel Monaco, bei dem vier Spieler zusammenarbeiten müssen, um Wärter und Alarmanlagen zu überwinden. (0:29 min)


Obwohl bereits Ende 2010 preisgekrönt, wurde Monaco noch nicht veröffentlicht. Schatz will es noch weiter verbessern und hat bislang noch keinen genauen Veröffentlichungstermin bekannt gegeben. Geplant sind für das in XNA programmierte Spiel eine Xbox-360- und Windows-Version. Nach Braid und Limbo wäre Monaco damit ein weiteres prämiertes Independent-Spiel, das Microsoft für seine Plattformen verbuchen kann. (hag)