GDC: Spieleentwickler CD Projekt verabschiedet sich vom DRM

Der Kopierschutz von The Witcher 2 war nach nur zwei Stunden geknackt und behinderte fortan zahlende Kunden. Deshalb will das polnische Studio künftig auf weitere DRM-Experimente verzichten.

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Auch ohne intakten Kopierschutz verkaufte sich The Witcher 2 gut. Das 2011 erschienene Rollenspiel wurde von der Kritik gefeiert.

(Bild: CD Projekt RED)

Auf der Game Developers Conference hat das Enwicklungsstudio CD Projekt RED angekündigt, künftig auf DRM in seinen PC-Spielen verzichten zu wollen. Martin Iwinski, CEO des polnischen Studios, erklärte, der SecuROM-Kopierschutz ihres PC-Spiels The Witcher 2 sei wirkungslos gewesen. Hacker hätten ihn innerhalb von zwei Stunden knacken können. Hingegen hätte er bei ehrlichen Käufern für Komplikationen gesorgt. Deshalb will das polnische Studio in künftigen PC-Titeln auf derlei Maßnahmen komplett verzichten. CD Projekt hatte zudem Torrent-Piraten, die das Spiel illegal aus Tauschbörsen geladen hatten, eine Abmahnung in Höhe von 911 Euro geschickt. Um es sich mit der Spielergemeinde aber nicht zu verscherzen, will CD Projekt auf Klagen gegen Anwender verzichten, die die Abmahnung nicht gezahlt haben.

Trotz des früh geknackten Kopierschutzes verkaufte sich The Witcher 2 gut. CD Projekt konnte bislang 1,1 Millionen Exemplare absetzen. Eine Konsolenportierung auf die Xbox 360 soll Mitte April erscheinen. (hag)