Gerüchteküche: Ist das das iPhone 6, China Telecom?
Angebliche Bilder des iPhone 6 findet man an jeder Ecke des Internets. Nun ist aber eines aufgetaucht, das vom größten chinesischen Mobilfunkprovider China Telecom stammen soll. Es enthüllt unter anderem die Farbvarianten und technische Details.
- Hannes A. Czerulla
Nahezu jede chinesische Gadget-Webseite hat eigene iPhone-Leaks und die passenden Bilder dazu. Meist stammen die unscharfen Hosentaschenbilder aus Quellen wie dem Cousin eines Freundes, dessen Schwippschwager bei der Firma arbeitet, die das Verpackungsmaterial für die Apple-Smartphones herstellt. Das nun von Sina Tech veröffentlichte Bild des iPhone 6 und seiner Farbvarianten unterscheidet sich dabei von den sonst üblichen "Leaks": Denn das Foto stammt angeblich von einer Social-Media-Seite des größten chinesischen Providers China Telecom.
Update (24.08.14): Mittlerweile hat sich das Bild als Entwurf eines Industriedesigners und somit als nicht echt entpuppt.
Dazu gab es einige technische Informationen, die aber hauptsächlich für chinesische Kunden relevant sind: Das Smartphone soll nun auch das chinesische LTE-Netz nutzen können. Das deutet daraufhin, dass der Funkchip – wahrscheinlich ein Qualcomm MDM9625 – Datenraten von bis zu 150 MBit/s unterstützen wird. Bislang konnte man in China mit dem iPhone nur das UMTS-Netz zur Datenübertragung nutzen.
Ob das Bild tatsächlich von der Weibo-Seite des Providers stammt, ist mittlerweile nicht mehr nachprüfbar, da der gesamte Beitrag gelöscht wurde. (hcz)