Google: Unternehmen profitieren von Googles Apps for Work
Mit den Apps for Work hat Google zum Ziel, Unternehmen in der Cloud eine Umgebung für alle alltäglichen Aufgaben der IT zu bieten. Um den wirtschaftlichen Nutzen zu unterstreichen, haben sie Marktforscher eine Studie anfertigen lassen.
Mit seiner Cloud verspricht Google, Unternehmen den Weg in eine flexible und effiziente Zukunft der IT zu ebnen. Vor allem die Schwächen des alten Desktop-basierten Modells sollen die Apps for Work angehen, die eine Umgebung mit Web-Anwendungen für alltägliche Aufgaben der IT bieten. Insbesondere wirtschaftlich sollen Kunden hiervon profitieren können. Um diese Behauptungen zu unterfüttern, hat der Konzern nun das Marktforschungsunternehmen Forrester mit einer Studie beauftragt.
Untersuchungsgegenstand ist der von Forrester selbst entwickelte Total Economic Impact (TEI), der sich in vier Kategorien aufteilt. So sollen die Auswirkungen eines Investments auf die Kosten der IT, Vorzüge für die Firma, künftige Flexibilität und das Risiko gezeigt werden. Die Studie basiert auf sechs Kunden von Google, deren Antworten die Forscher in einer repräsentativen Organisation mit 10.000 Angestellten und 4 Milliarden US-Dollar jährlichen Einnahmen zusammengefasst hat. Dabei verfolgten sie die Entwicklung über einen Zeitraum von drei Jahren.
Wenig ĂĽberraschend sieht Google vor allem die VorzĂĽge der Apps for Work. So soll der Return of Investment (ROI) bei 304 Prozent liegen, Kosten von 4,2 Millionen US-Dollar standen ein risikobereinigter Gewinn von 17,1 Millionen US-Dollar gegenĂĽber. Durch die bessere Zusammenarbeit von Mitarbeitern soll das Unternehmen auĂźerdem 8Â Millionen US-Dollar eingespart haben, durch die mobile IT 5Â Millionen US-Dollar und durch das Abschaffen von veralteten Systemen 4Â Millionen US-Dollar.
Insgesamt unterstreicht Google die GrĂĽndlichkeit der Studie, meint jedoch auch, dass bestehende Kunden der Apps for Work ihre eigene Analyse anstellen sollten. In einem Blogeintrag stellt der Konzern seine Ergebnisse detailliert vor. (fo)