Google+ in Partylaune

Google+ Events soll Veranstaltungen von der Einladung über Kalendererinnerungen und Foto-Streams bis zum Fotoalbum zur späteren Nachbetrachtung begleiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zu den neue Funktionen von Googles Social Network Google+, die auf der Entwicklerkonferenz Google I/O in San Francisco vorgestellt werden, zählt "Google+ Events". Dieser Dienst soll Veranstaltungen von der Einladung bis zur späteren Erinnerung begleiten. Der Nutzer-Magnet könnte dabei der "Party Mode" für Android-Geräte werden: Fotos vom Event sollen sofort automatisch auf die einschlägige Event-Page in Google+ hochgeladen werden. Dieser Stream kann nicht nur online betrachtet, sondern auch vor Ort auf eine (Lein-)Wand projiziert werden.

Im Partymodus lädt das Smartphone alle Bilder in das Event-Album hoch.

(Bild: Google)

Google+ Events unterstützt zudem bei der optischen Gestaltung der Einladungen und übernimmt deren Online-Übermittlung an die Geladenen. Wer auf Google+ zusagt, erhält gleich einen entsprechenden Eintrag in seinem Google-Kalender. Sein Android-Gerät kann ihn später auch an den Termin erinnern. Google Now kann unter Umständen sogar die voraussichtliche Wegzeit zum Veranstaltungsort schätzen und eine entsprechende Empfehlung zum Aufbruch geben.

Endet die Veranstaltung, wird auch der Partymodus aller beteiligten Geräte deaktiviert. Die Fotos aber bleiben online gespeichert; sie dienen fortan als virtuelles Fotoalbum. Es kann nach Beliebtheit, Fotograf oder Tags durchsucht und geordnet werden. Bisher würden zwar viele Partygäste Fotos schießen, hieß es bei der Präsentation in Kalifornien. Diese Bilder zentral zu sammeln und zu ordnen sei aber kaum möglich. Hier verspricht der Partymodus Abhilfe. Er wurde gleich Mittwochabend (Ortszeit) beim ersten Google+ Event, einer Konferenzparty vor Ort, zum Einsatz gebracht. (jk)