Google und Apple liegen beim Börsenwert gleichauf

Apple hat Google gestern in Sachen Börsenwert überholt. Zum Handelsschluss kam Apple auf eine Marktkapitalisierung von 158,4 Milliarden US-Dollar, der Suchmaschinenbetreiber auf 157,2 Milliarden US-Dollar. Doch Google startete heute stark in den Tag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Computerkonzern Apple hat den Suchmaschinenbetreiber Google gestern überholt – zumindest was den Börsenwert betrifft. In New York notierte die Apple-Aktie am Mittwoch zu Börsenschluss bei 179,30 US-Dollar. Multipliziert man diesen Wert mit der Zahl der im Umlauf befindlichen Aktien (knapp 886 Millionen Stück), kam Apple gestern auf eine Marktkapitalisierung von 158,4 Milliarden US-Dollar.

Der Börsenwert von Google belief sich am Mittwoch auf 157,2 Milliarden US-Dollar. Zwar kostet die Aktie (Schlusskurs am Mittwoch: 500,03 US-Dollar) des Suchmaschinenbetreibers mehr als zweieinhalb Mal so viel wie das Apple-Papier, doch sind nur rund 314,5 Millionen Google-Aktien im Umlauf, was zu dem derzeitigen Kopf-an-Kopf-Rennen in Sachen Börsenkapitalisierung führt.

Ein Blick auf die aktuellen Kurse zeigt, wie schnell sich das Blatt auch wieder wenden kann: Während die Google-Aktie in der ersten Handelsstunde zeitweise um über fünfeinhalb Dollar zulegen konnte, notierte die Apple-Aktie leicht im Minus – aus dem Vorsprung bei der Marktkapitalisierung wurde wieder ein Rückstand. Vor Google und Apple liegen im Übrigen noch Schwergewichte wie IBM (170,4 Milliarden) und Microsoft (254,8 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung, Stand jeweils 13. August). (pmz)