Google veröffentlicht Chrome für Windows 8

Der Browser hält sich nicht an gängige Metro-Standards, sondern orientiert sich an der Chrome-Bedienoberfläche auf anderen Plattformen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google hat eine erste Entwickler-Version seines Browsers Chrome für Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 8 bereitgestellt. Der startet normalerweise im bekannten Desktop-Modus, wurde er jedoch als Standardbrowser festlegt, startet er vom Windows-8-Startscreen aus in einer Art Metro-Modus. Dabei hält er sich jedoch nicht an gängige Metro-Standards, sondern orientiert sich an der Chrome-Bedienoberfläche auf anderen Plattformen. So verfügt der Metro-Chrome am oberen Rand über Tab-Reiter für mehrere geöffnete Seiten. Das Menü ruft der Anwender über ein Symbol am oberen rechten Rand auf.

Tab-Reiter, Menü: Der Metro-Chrome hält sich nur an seine eigenen Standards.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Metro-Chrome verfügt über einen eingebauten Flash Player. Dieser zeigt alle Flash-Inhalte an, nicht nur ausgewählte wie der eingebaute Internet Explorer. Wer den Metro-Chrome mit der Versionsnummer 21.0.1171.0 ausprobieren möchte, muss den Dev Channel nutzen, der für sehr frühe Entwicklerversionen von Chrome vorgesehen ist. (jo)