Gowalla versucht sich als ReisefĂĽhrer
Die neuen Apps für Android und iOS enthalten Reiseführer für 60 Städte. Das Rabatt-Geschäft überlässt das ortsbezogene soziale Netzwerk hingegen der Konkurrenz.
Die Apps von Gowalla sollen künftig auch als Reiseführer dienen. Die überarbeiteten Anwendungen für Android und iOS erscheinen demnächst und lotsen anfangs durch 60 Städte, versprach Gowalla-Gründer Josh Williams am Montag auf einer Start-Up-Konferenz in San Francisco. Partner wie Disney und National Geographic liefern Reiseführer für 25 Orte, die restlichen Inhalte stammen von Gowalla-Nutzern.
Gowalla ist wie Foursquare ein ortsbezogenes soziales Netzwerk: Nutzer melden sich mit den Apps an Orten wie Bars, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten an und teilen diese Informationen mit Freunden – unter anderem via Facebook. Die für einen Reiseführer wichtigen Daten über beliebte Orte sammelt Gowalla dadurch automatisch.
Das Geschäft mit ortsbezogenen Rabatten will Gowalla Wettbewerbern wie Facebook und Groupon überlassen. "Gowalla dient zum Mitteilen von Erfahrungen, nicht von Transaktionen", erklärte Gründer Josh Williams. Gowalla bietet Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, Werbung zu schalten. (cwo)