Grimme Online Award die Zehnte

Auszeichnungen für publizistisch hochwertige Internet-Angebote werden auch in diesem Jahr in den Kategorien "Information, Wissen und Bildung", "Kultur", "Unterhaltung" und "Spezial" vergeben. Ab sofort können Website-Betreiber und Internetnutzer ihre Kandidaten vorschlagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Das Grimme Institut sucht zum zehnten Mal nach Vorschlägen für den Grimme Online Award. Vom heutigen Freitag an können Website-Betreiber und Internetnutzer ihre Kandidaten vorschlagen. Die Vorschlagsfrist endet am 15. März. "Im Unterschied zu den ersten Jahren, in denen wir das Internet eher als große Bibliothek würdigen konnten, sind die Web-Angebote sehr viel interaktiver, dynamischer und in vielfältiger Weise lebensnäher geworden", erklärt Projektleiter Friedrich Hagedorn.

Auszeichnungen für publizistische Qualität im Internet werden in den vier Kategorien "Information, Wissen und Bildung" sowie "Kultur", "Unterhaltung" und "Spezial" vergeben. Eine unabhängige Nominierungskommission und Jury (Journalisten, Medienwissenschaftler, Internet-Experten und Fachleute aus Kultur und Bildung) bewerten sowohl inhaltliche, funktionale als auch gestalterische Aspekte. Die Preisverleihung findet am 30. Juni in Köln statt. Im vergangenen Jahr wurden rund 1700 Vorschläge eingereicht. (pmz)