Groupon sammelt hunderte Millionen Dollar ein

Die erst seit Ende 2008 aktive Rabatt-Webseite Groupon hat bei einer neuen Finanzierungsrunde 475 Millionen Dollar einsammeln können. Insgesamt wollen die Betreiber fast 1 Milliarde Dollar frisches Kapital für eine weitere Expansion besorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die Betreiber der Rabatt-Webseite Groupon haben nach Angaben des US-Blogs All Things Digital 475 Millionen Dollar bei einer neuen Finanzierungsrunde einsammeln können. Zu den Geldgebern gehören unter anderem die Mail.ru-Gruppe aus Moskau, die Capital Group und Morgan Stanley. Insgesamt wollen die Groupon-Betreiber knapp 1 Milliarde Dollar frisches Kapital für eine weitere Expansion besorgen. An Groupon, das erst seit Ende 2008 auf der Internet-Bildfläche präsent ist, war zuletzt auch Google interessiert. Ein Übernahmeangebot, das den Inhabern bis zu 6 Milliarden Dollar gebracht hätte, wurde aber ausgeschlagen.

Das Geschäftsmodell von Groupon basiert darauf, dass eine Mindestanzahl registrierter Nutzer Gutscheine kauft, die dann zu vergünstigten Leistungen etwa in Restaurants, Hotels oder Fitnessstudios berechtigen. So wurden heute etwa 20 Familien-Tageskarten für die Sachsen Therme in Leipzig für 15,50 Euro statt 31 Euro angeboten – und der FSC Leipzig bietet derzeit noch Paintball-Schnupperpakete für 10 statt 20 Euro an. Weltweit sollen die Groupon-Betreiber im Jahr 2010 geschätzte 350 bis 450 Millionen Dollar mit ihrem Rabatt-Konzept umgesetzt haben – Tendenz stark steigend. (pmz)