Hacker greifen Kundenkonten bei British Airways an
Mehreren tausend Mitgliedern des Vielfliegerprogramms "Executive Club" bei British Airways wurden vorübergehend die Nutzerkonten eingefroren. Unbekannte Angreifer wollten sich der Accounts bemächtigen.
Unbekannte haben Benutzerkonten von Kunden der Fluggesellschaft British Airways angegriffen. Sie hätten aber keinen Zugriff auf persönlichen Daten wie Namen, Adressen, gebuchte Reisen oder Kontonummern gehabt, teilte British Airways am Sonntag mit.
Betroffen sei "eine geringe Zahl" Konten von Mitgliedern des "Executive Club" für Vielflieger, sagte ein Sprecher. Berichte in der britischen Presse sprechen immerhin von einigen zehntausend. Die Konten seien vorübergehend eingefroren. Das Unternehmen hofft, das Problem bis Montag zu lösen. Wer hinter der Online-Attacke steckt, war zunächst nicht bekannt.
Laut der vom Sicherheitsblogger Graham Cluley öffentlich gemachten Kunden-Warnung haben die Angreifer versucht, Login-Daten zu verwenden, die die betroffenen Account-Inhaber bei anderen Onlinediensten nutzen. Aus welchen Quellen diese stammen, ist noch unklar. Offenbar wurden die Listen mit Login-Daten automatisiert abgeklopft. Die Airline empfiehlt den Betroffenen deshalb, schleunigst Passwörter zu ändern. (Mit Material der dpa)/ (axk)