Halbleitermarkt wächst kontinuierlich
Mit anhaltendem Wachstum zeigt das weltweite Geschäft mit Halbleitern nach Angaben des Branchenverbands SIA weiter Anzeichen der Erholung. Vom tiefen Absturz zu Jahresbeginn hat sich die Industrie jedoch noch nicht wieder erholt.
Der weltweite Umsatz mit Halbleitern hat nach Angaben des Branchenverbands Semiconductor Industry Association (SIA) im August wieder leicht angezogen, liegt aber weiter unter den Vergleichswerten des Vorjahres. Auf 19,1 Milliarden US-Dollar beziffert der Verband den Augustumsatz der Branche. Verglichen mit Juli ist das ein Zuwachs um 5 Prozent, wie die SIA am Freitag im kalifornischen San Jose mitteilte. Insgesamt zeige der Markt damit seit sechs Monaten kontinuierliches Wachstum.
Noch reicht das nicht, um den dramatischen Einbruch des Marktes zum Jahresbeginn zu kompensieren. Der Umsatz im August lag immer noch 16 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahresmonats, als die Branche 22,7 Milliarden US-Dollar umsetzte. Bisher belaufen sich die Umsätze für 2009 der SIA zufolge auf 133,8 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen Jahr hatte die Halbleiterindustrie Ende August bereits 170,1 Milliarden US-Dollar eingenommen.
Die SIA verbreitet dennoch Zuversicht. "Trotz der nur langsamen Erholung bei der Nachfrage im Industriebereich sind wie zuversichtlich, dass sich der Branchentrend nach dem steilsten Abschwung in mehr als zehn Jahren umgekehrt hat", erklärte SIA-Präsident George Scalise. Er führt die anhaltende Verbesserung der Konsumlaune der Verbraucher als Faktor für die Erholung an. (vbr)