Hyper Adapt 1.0 – Nike bringt selbstschnürende Schuhe
Geek-Träume werden Realität – Rund 30 Jahre nach dem Film "Zurück in die Zukunft" kommen Marty McFlys Nike Air Mags, die sich selbst schnüren, auf den Markt.
Der Sportartikel-Hersteller Nike hat angekündigt, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft selbstschnürende Sneaker auf den Markt zu bringen. Am Mittwoch wurden sie zum ersten Mal in einem Video präsentiert. Aber auch wenn sie an den rund 30 Jahre alten Film "Zurück in die Zukunft 2" mit Michael J. Fox in der Rolle von Marty McFly erinnern, das Design orientiert sich ganz klar an modernen Formen.
Die Sneaker sollen in drei Farben im freien Handel verfügbar sein. Allerdings müssten Interessierte Mitglied im Netzwerk Nike+ sein, so der Konzern. Einen Preis gab Nike nicht bekannt.
Sensoren übernehmen die Schnürung
Das Grundprinzip: Sobald man in den Schuh schlüpft, wird durch die Ferse ein Sensor ausgelöst. Die Schnürsenkel der Sneaker würden dann mithilfe von Spulen angezogen. Über zwei seitlich angebrachte Tasten kann individuell nachreguliert werden.
Die Technologie solle laut Nike stetig weiter entwickelt werden. "Wäre es nicht großartig, wenn ein Schuh künftig erkennen könnte, ob er gerade fester oder lockerer sitzen soll? Daran arbeiten wir", sagte einer der Designer des Unternehmens.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(apoi)