Intel und General Electric grĂĽnden Medizintechnik-Unternehmen
Die beiden Unternehmen weiten ihre im April 2004 gegrĂĽndete Partnerschaft auf dem Gesundheitssektor aus. Sie grĂĽnden ein Joint Venture, an dem beide zu jeweils 50 Prozent beteiligt sein sollen.
Der US-amerikanische Mischkonzern General Electric (GE) und der Prozessorhersteller Intel wollen ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, das auf dem Gesundheitssektor aktiv ist. Das Unternehmen, an dem beide je zur Hälfte beteiligt sein sollen, werde gebildet aus Teilen von General Electrics Healthcare's Home Health Division und der Digital Health Group von Intel, heißt es in einer Mitteilung. Das Joint Venture werde voraussichtlich zum Ende des Jahres 2010 sein Geschäft aufnehmen; finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.
GE und Intel hatten im April 2009 eine Partnerschaft für den Bereich Medizintechnik vereinbart. Dabei ging es insbesondere um die Entwicklung neuer Heim-Medizin-Produkte für Senioren und chronisch kranke Patienten. Auf diese Partnerschaft soll das neue Gemeinschaftsunternehmen aufbauen, hieß es nun. Es soll neue Produkte entwickeln und vermarkten, die zu einem gesunden, unabhängigen Leben der Kunden in ihrem Zuhause beitragen sollen. Dazu gehört beispielsweise die Überwachung von wichtigen Daten zu Lebensfunktionen aus der Ferne, ihre Übertragung an den Hausarzt und dessen Visite per Videokonferenz. (anw)