Irischer Medienkonzern kauft blog.de-Betreiber

Mokono, Betreiber und Vermarkter großer Blognetzwerke, wird zu einer Populis-Tochter. Das irische Medienunternehmen betreibt bereits Hunderte Portale und Nischenseiten und legt viel Wert auf SEO.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Das irische Medienunternehmen Populis hat Mokono übernommen, das gaben beide Unternehmen am Mittwochmorgen bekannt. Mokono betreibt mit blog.de eine große deutsche Blogcommunity, daneben gibt es Ableger in Großbritannien (blog.co.uk), Frankreich (blog.fr) und weiteren europäischen Ländern. Außerdem ist das Berliner Unternehmen als Vermarkter aktiv, zu den Kunden zählen unter anderem myblog.de und Livejournal. Die über 700.000 Mokono-Blogs werden nach eigenen Angaben jeden Monat von mehr als 14 Millionen Menschen besucht.

Populis nennt bereits eine ganze Reihe von Blogcommunitys und Websites sein Eigen, darunter die europäischen Ableger des ehemals bekannten Internetportals Excite. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion suchmaschinenoptimierter Inhalte spezialisiert und gilt als europäischer Mitbewerber des schnell wachsenden US-Netzwerks Demand Media. Mit rund 160 Mitarbeitern am Standort Dublin setzte Populis im vergangenen Jahr 83 Millionen US-Dollar um.

Mokono kostete Populis nach eigenen Angaben 8,2 Millionen Euro, das Geld fließt in die Taschen von Burda Digital Ventures und anderen einstigen Investoren. In der Mitteilung zur Übernahme betont Mokono-Gründer Vasco Sommer-Nunes insbesondere den Nutzen der selbstentwickelten "Social Media Ads" (PDF-Datei) für Populis. (jh)