Kindle World: Amazon will Fan-Fiction verkaufen

Amazon hat angekĂĽndigt, Kindle-Nutzern ab Juni auch Fan-Fiction zu verkaufen. Dazu hat das Unternehmen nun eine erste Vereinbarung mit einem Rechteinhaber an bekannten US-Fernsehserien geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Amazon will künftig Fan-Fiction verkaufen und hat dafür die Plattform "Kindle World" vorgestellt. Darauf sollen ab Juni E-Books angeboten werden, deren Handlung in den fiktiven Welten bekannter Fernsehserien, Filme oder anderer Originalwerke spielt. Dafür hat der US-Onlinehändler eine Vereinbarung mit Alloy Entertainment (Warner Brothers) geschlossen und kann Texte anbieten, die auf den TV-Serien Gossip Girl, Pretty Little Liars und Vampire Diaries basieren.

Neue Geschichten fĂĽr bekannte Figuren

(Bild: Amazon)

Amazon verhandelt nach eigenen Angaben mit weiteren Rechteinhabern über Lizenzen. An den E-Book-Umsätzen sollen dann Rechteinhaber und Autoren beteiligt werden. Abhängig von der Textlänge erhalten die Autoren entweder 20 oder 35 Prozent des Verkaufspreises. Im Gegenzug erhält Amazon exklusiv die weltweiten Veröffentlichungsrechte.

Amazons angekündigte Plattform könnte Fan-Fiction dem breiten Publikum bekannt machen. Das Genre ist zwar nicht neu, führte aufgrund der urheberrechtlichen Fragen bislang aber ein Nischendasein. Die Haltung der Urheber zu literarischer Fan-Fiction ist gespalten: Während einige, wie die Erschafferin der Twilight-Serie Stephenie Meyer, sie begrüßt und für Fan-Seiten wirbt, lehnt George R. R. Martin ("Das Lied von Eis und Feuer" als Vorlage für "Game of Thrones") sie kategorisch ab. (mho)