Lenovo kündigt Moto G und Moto G Plus an

Die vierte Generation der Moto-G-Familie soll in Kürze erhältlich sein. Mit dem Moto Maker können Vorder- und Rückseite mit Farben und Motiven individualisiert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
Lenovo kündigt Moto G und Moto G Plus an

Moto G (links) und Moto G Plus (rechts) sind in wenigen Wochen in Deutschland erhältlich.

(Bild: Lenovo)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Der chinesische Hersteller Lenovo bringt mit dem Moto G und dem Moto G Plus zwei neue Smartphones mit Android 6 auf den Markt. Beide Geräte haben einen TFT-LCD-Bildschirm im 5,5-Zoll-Format und mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 401 ppi. Im Gehäuse bringt Lenovo die Achtkern-CPU Snapdragon 617 mit 1,5 GHz und die Adreno-405-GPU mit 550 MHz sowie 2 GByte RAM unter.

Der interne Speicher von Moto G und Moto G Plus ist mit 16 GByte recht knapp bemessen, kann per MicroSD-Karte jedoch um bis zu 128 GByte erweitert werden. Beide Smartphones unterstützen LTE und verfügen über einen integrierten Akku mit 3000 mAh. Laut Lenovo soll dieser bei gemischter Nutzung bis zu 24 Stunden durchhalten.

Das Moto G Plus unterscheidet sich vom Moto G durch seinen Fingerabdrucksensor, mit dem das Smartphone freigeschaltet oder Einkäufe im Play Store autorisiert werden können.

Während das Moto G auf der Rückseite mit einer 13-MP-Kamera ausgestattet ist, kommt im Moto G Plus ein 16-MP-Modul mit Laser- und Phasenerkennungs-Autofokus zum Einsatz. An der Front verbaut Lenovo bei beiden Geräten eine 5-MP-Kamera mit Displayblitz und 84-Grad-Weitwinkelobjektiv. Videos zeichnen sowohl das Moto G als auch das Moto G Plus mit 1080p und 30 Bildern pro Sekunde auf.

Das Moto G und das Moto G Plus sind in wenigen Wochen in Deutschland erhältlich. Das Moto G wird 249 Euro kosten, während das Moto G Plus mit 299 Euro zu Buche schlägt. Beide Smartphones sind in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Mit dem Moto Maker auf der Website des Herstellers können Vorder- und Rückseite mit zusätzlichen Farben und Motiven individualisiert werden.

Mit der Ankündigung der neuen Moto-G-Modelle senkt Lenovo die Preise der Vorgänger-Generation. Das Moto G aus der dritten Generation mit 8 GByte internem Speicher wird ab sofort für 159 Euro angeboten. Die Version mit 16 GByte Speicher ist für 199 Euro erhältlich. (vbr)