Lenovo rüstet Windows-8-Rechner mit alternativem Startmenü aus

Lenovo wird Rechner mit Windows 8 in Zukunft mit dem alternativen Startmenü Pokki ausliefern. Das gilt zunächst nur für bestimmte Produktlinien und Märkte. Auch ein anderer großer Hersteller setzt auf Pokki.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 211 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stephan Bäcker

Der chinesische Hersteller Lenovo will auf seinen Computern mit dem Betriebssystem Windows 8 künftig auch das alternative Startmenü Pokki installieren. Das teilte Softwarehersteller SweetLabs in seinem Blog mit. Pokki ist eine App-Umgebung für verschiedene Windows-Versionen, die Windows 8 um ein von vielen vermisstes Startmenü ergänzt.

Das Startmenü von Pokki

(Bild: pokki.com)

Lenovo bestätigte gegenüber heise online, dass Geräte aus den Produktlinien IdeaPad und IdeaCentre als erstes mit Pokki ausgeliefert werden. Später soll dann noch die ThinkPad-Reihe folgen. Die Einführung soll quartalsweise erfolgen. Geräte mit vorinstalliertem Pokki sollen zunächst auf dem amerikanischen und chinesischen Markt verkauft werden. Ab wann Lenovo-Rechner in Deutschland mit Pokki ausgestattet sein werden, ist noch unklar.

Mit Pokki ist das Startmenü zurück in Windows 8. Pokki deaktiviert auf Wunsch die "aktiven Ecken" von Windows 8 und erlaubt das direkte Starten auf den Desktop. Das Pokki-Startmenü startet nicht nur Programme sondern bietet auch Verknüpfungen zu Systemsteuerung und Favoriten. Eine Schaltfläche zum Herunterfahren und Neustarten des Rechners ist ebenfalls vorhanden. Außerdem implementiert Pokki noch einen eigenen App-Store. Neben Lenovo will Acer seine Rechner künftig ebenfalls mit Pokki ausliefern. (bae)