Lenovos Tablet hat nach Update Probleme mit UMTS
Das Update auf Android 4 für das ThinkPad Tablet von Lenovo ist da, macht aber Ärger: Nutzer berichten, dass sie sich nicht mehr mit den Netzen von O2 und E-Plus verbinden können.
Normalerweise freuen sich Besitzer von Tablets über Software-Updates. Anders beim ThinkPad Tablet: Zahlreiche Nutzer des Lenovo-Geräts wünschen sich, sie hätten das seit kurzem verfügbare Update auf Android 4.0 niemals installiert, da sie seitdem nicht mehr über die Mobilfunknetze von O2 und E-Plus surfen können. Das berichten sie in Online-Foren. Mit SIM-Karten von der Telekom und Vodafone gibt es anderen Nutzern zufolge keine Probleme.
Lenovo hat sich zu dem Problem und möglichen Ursachen bisher nicht geäußert. Eine Anfrage von heise mobil ließ das Unternehmen bislang unbeantwortet. Ein Nutzer beschreibt auf android-hilfe.de einen Weg, der zumindest bis zum nächsten Neustart Abhilfe schaffte. Dafür ist offenbar eine funktionierende Sim-Karte von Vodafone oder der Telekom nötig, die kurz in das Tablet eingesetzt wird, bevor man wieder die O2- oder E-Plus-Karte einsetzt. (cwo)