Lenovos Tablet hat nach Update Probleme mit UMTS

Das Update auf Android 4 für das ThinkPad Tablet von Lenovo ist da, macht aber Ärger: Nutzer berichten, dass sie sich nicht mehr mit den Netzen von O2 und E-Plus verbinden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Normalerweise freuen sich Besitzer von Tablets über Software-Updates. Anders beim ThinkPad Tablet: Zahlreiche Nutzer des Lenovo-Geräts wünschen sich, sie hätten das seit kurzem verfügbare Update auf Android 4.0 niemals installiert, da sie seitdem nicht mehr über die Mobilfunknetze von O2 und E-Plus surfen können. Das berichten sie in Online-Foren. Mit SIM-Karten von der Telekom und Vodafone gibt es anderen Nutzern zufolge keine Probleme.

Lenovo ThinkPad Tablet: Nach dem Update auf Android 4.0 beschweren sich Nutzer ĂĽber Probleme mit O2-SIM-Karten.

Lenovo hat sich zu dem Problem und möglichen Ursachen bisher nicht geäußert. Eine Anfrage von heise mobil ließ das Unternehmen bislang unbeantwortet. Ein Nutzer beschreibt auf android-hilfe.de einen Weg, der zumindest bis zum nächsten Neustart Abhilfe schaffte. Dafür ist offenbar eine funktionierende Sim-Karte von Vodafone oder der Telekom nötig, die kurz in das Tablet eingesetzt wird, bevor man wieder die O2- oder E-Plus-Karte einsetzt. (cwo)