Lightroom mobile für Android erschienen

Der mobile Lightroom-Begleiter steht nun nicht mehr nur für iPad und iPhone, sondern auch für Android zur Verfügung, allerdings vorerst nur für Smartphones. Android-Nutzer können damit mobil auf Teile ihrer lokalen Fotobiliothek zugreifen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lightroom mobile für Android erschienen
Lesezeit: 2 Min.

Adobe hat Lightroom Mobile für Android veröffentlicht. Die App kann ab sofort über Google Play bezogen werden. Der im April 2014 vorgestellte Lightroom-Begleiter war zuerst nur fürs iPad verfügbar. Im Juni stelllte Adobe ein neues App-Konzept vor, das neben unterstützenden Apps für Photoshop und Illustrator auch eine iPhone-Version von Lightroom Mobile beinhaltete. Android-Nutzer blieben allerdings bisher außen vor. Das hat sich nun geändert.

In der Desktop-Version von Lightroom lassen sich Sammlungen anlegen, die das Programm mit der Creative Cloud synchronisiert.

Vorerst läuft die App nur auf Android-Smartphones, nicht auf Tablets. Damit geht Adobe gegenüber iOS den umgekehrten Weg. Die App setzt Android 4.1 oder eine höhere Version voraus. Außerdem empfiehlt Adobe mindestens 8 GByte freien Speicherplatz und eine Quad-Core-CPU mit 1,7 GHz. Auf dem Desktop setzt die Nutzung Lightroom 5.4 oder eine neuere Version voraus.

Wie die iOS-Version ist die Android-App grundsätzlich kostenlos nutzbar, setzt allerdings ein Creative-Cloud-Abo voraus. Dessen kleinste Variante, das Fotografie-Programm kostet 11,89 Euro im Monat und umfasst einen Zugang zu den Anwendungen Photoshop und Lightroom auf dem Desktop.

Nach Anmeldung mit einer Adobe-ID erscheinen die Sammlungen in Lightroom Mobile auf dem Smartphone.

In Lightroom lassen sich Teile der Foto-Bibliothek über Suchanfragen als Sammlungen organisieren. Das können etwa alle Bilder eines Ordners mit einer Bewertung von mehr als drei Sternen sein. Die Fotos dieser Sammlungen synchronisiert Lightroom auf Wunsch mit dem Creative-Cloud-Konto und kann sie anschließend in einer der Lightroom-Apps zur Bearbeitung zur Verfügung stellen.

In der App stellt Adobe einige grundlegende Funktionen zur Bewertung und zur Fotokorrektur bereit, darunter Sternebewertung, das Basis-Set zur Bearbeitung von Belichtung, Kontrast, Sättigung, Dynamik, Klarheit, Tiefen und Lichtern aus dem Block Grundeinstellungen, die mitanstallierten Presets zur Schnellentwicklung und ein Beschnittwerkzeug.

Die App stellt grundlegende Funktionen zur Bearbeitung von Belichtung, Kontrast und Sättigung bereit und synchronisiert sie mit der Desktop-Version.

Dabei überträgt Adobe nicht die Original-Raw-Dateien. Diese würden Rechenleistung und Speicherkapazität eines Smartphones schnell an ihre Grenzen bringen. Stattdessen erstellt Lightroom DNG-Proxys, komprimierte und auf maximal 2560 Pixel Kantenlänge skalierte Stellvertreter, die allerdings die gesamte Farbtiefe der Raw-Datei erhalten. Nach der Bearbeitung in der Mobil-Version werden die Einstellungsdaten mit dem Desktop-Katalog synchronisiert.

Siehe dazu auch:

(akr)