MWC: Unkaputtbar-Handy mit UMTS
Das XP2.10 Spirit ist das erste Extrem-Handy von Sonim mit UMTS und HSDPA. Es soll im FrĂĽhjahr 2010 in Deutschland auf den Markt kommen.
Sonim hat sein neues Ruggedized Handy XP2.10 Spirit mit UMTS und Datenbeschleuniger HSDPA vorgestellt. Das 180 Gramm schwere Spirit erfüllt die Schutzklasse IP-67 und den US-Militärstandard MIL-STD-810; es ist demzufolge staubdicht, hält extreme Temperaturen von –20 bis +55 Grad Celsius aus und kann längere Zeit unter Wasser überstehen. Auch ein Sturz aus 2 Metern Höhe soll laut Sonim kein Problem sein – die Kombination aus Magnesiumrahmen und Gehäuse aus Glasfaser, Nylon und Gummi macht es möglich.
Das robuste und kratzfeste 2-Zoll-Display soll nahezu unzerstörbar sein: Zum Beweis ließ Sonim bei einer Abendveranstaltung auf dem Mobile World Congress Gäste mit dem Smartphone-Display Nägel in ein Stück Holz schlagen.
Ansonsten bietet das Sonim bei der Ausstattung höchstens Standardkost: eine 3-Megapixel-Kamera mit LED-Leuchte, Triband-GSM-Unterstützung, Bluetooth 1.2 und 40 MByte freien internen Speicher, der sich mit microSDH-Karten bis zu 8 GByte erweitern lässt. Als Betriebssystem ist Qualcomms Brew-Plattform 3.1.5 im Einsatz, die unter anderem Browser, POP- und IMAP-Mailclient sowie einen Audio- und Videoplayer mitbringt.
Das Sonim soll im Frühjahr in Deutschland auf den Markt kommen und ohne Vertrag zwischen 450 und 500 US-Dollar kosten. Wie schon beim Vorgänger XP3 gibt Sonim drei Jahre uneingeschränkte Garantie. (acb)