Markt für Business Intelligence Software wächst langsamer
Die Analysten von Gartner erwarten, dass der Markt für Business Intelligence Software im laufenden Jahr noch um 7 Prozent wächst. Damit schwächt sich das Wachstum im Vergleich zu früheren Jahren ab.
Die Marktforscher von Gartner sagen den Herstellern von Business Intelligence Software für 2013 noch ein siebenprozentiges Umsatzwachstum voraus. Nach 12,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahr werde die Branche im laufenden Jahr demnach 13,8 Milliarden US-Dollar (rund 10 Milliarden Euro) umsetzen. Bis 2016 sollen die Umsätze auf bis zu 17,1 Milliarden ansteigen. Nachdem der Markt 2011 noch um 16 Prozent zugelegt hatte, schwächt sich das Wachstum damit wieder etwas ab. Dieser Trend soll sich laut Gartner auch in den folgenden Jahren fortsetzen.
Gartnet sieht in “Big Data“ und “Data as a Service“ Wachstumsfaktoren für BI- und Analyselösungen. Unternehmen würden mehr und mehr Dienste in Anspruch nehmen, die spezifische Daten mit BI- und Analyse-Werkzeugen bündeln und kombiniert anbieten. "Immer noch gibt es in diesem Bereich eine Menge unerfüllter Anforderungen", gab Kurt Schlegel, Vize-Präsident der Forschungsabteilung bei Gartner, zu Bedenken. Dies sei der Fall, obwohl dieser ausgereifte Markt einer der wichtigsten Punkte für CIOs sei. "Jedes Unternehmen hat viele Bereiche wie Personalwesen, Marketing und Soziales die erst am Anfang ihrer Arbeit mit BI und Analyse-Tools stehen." (gil)