Marktstudie: 87 Prozent der Internet-Nutzer kaufen online ein
Laut einer Online-Studie der Internet-Vermarktergemeinschaft AGOF ist die Mehrzahl der Online-Nutzer schon erfahren im Umgang mit dem Web. 32 Millionen Menschen sind demnach schon länger als drei Jahre im Netz, 87 Prozent kaufen Produkte über das Internet.
Rund drei Viertel der deutschen Internetnutzer gelten als versierte Anwender mit Erfahrung. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten aktuellen Marktstudie der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) der Werbevermarkter hervor. Danach sind knapp 32 Millionen Menschen schon länger als drei Jahre im Netz. Der Studie zufolge nutzen nahezu alle (97,7 Prozent) das Internet zur Recherche von Produktinformationen, immerhin knapp 38 Millionen Nutzer (87,1 Prozent) kaufen auch online ein. Dabei stehen Bücher, Eintrittskarten und Musik-CDs ganz oben auf den Einkaufslisten der Nutzer.
Für 88,2 Prozent der Internetnutzer ist die private E-Mail die meist genutzte Internet-Anwendung. Es folgen Recherche in Suchmaschinen oder Web-Katalogen sowie Online-Shopping. Während Männer bei Online-Angeboten rund um Sport, Testergebnisse, Nachrichten und Kontakte in der Mehrheit seien, lägen Frauen bei Themen wie Horoskope, Prominente, Familie sowie Ernährung und Genuss vorne, heißt es in einer Mitteilung der AGOF. Dabei flirten Nutzer, die jünger sind als 29, mehr als ältere Internetnutzer, die Angebote zu Familie, Jobbörsen oder Genießen bevorzugen würden.
Die Studie "internet facts" für das vierte Quartal 2009 weist Reichweiten- und Strukturdaten für 644 Online-Werbeträger aus. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Daten zu Zielgruppen sowie Kerndaten zur Internetnutzung. Die Arbeitsgemeinschaft der Werbevermarkter setzt sich für Standards bei Online-Werbung ein. (vbr)