Marslandung: 100 Mio. Hits im Internet

Alle, alle wollten live dabeisein, denn es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Sternstunde, als "Pathfinder" auf den Mars kugelte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Adolf Ebeling

Alle, alle wollten live dabeisein, denn es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Sternstunde, als "Pathfinder" auf den Mars kugelte. Vorsorglich hatte die NASA über 20 Mirror-Sites (http://mpfwww.jpl.nasa.gov/) rund um den Globus aufbauen lassen, und wie erwartet, löste die Marslandung einen Riesenandrang im Internet aus: 100 Millionen Zugriffe in drei Tagen - da mußte mancher lange warten oder gar draußen bleiben.

Gleichwohl: die Zahl von zirka 33 Millionen Hits pro Tag stellt keinen Rekord dar. In der Nacht der letzten US-Präsidentschaftswahl registrierte CNN einen Spitzenwert von 5 Millionen Besuchen pro Stunde, insgesamt schließlich 50 Millionen. Auch die Neugierde auf den Urteilsspruch im Simpson-Verfahren hinterließ meßbare Ergebnisse: 30.000 Hits pro Minute - allerdings nur für kurze Zeit.

Zurück zum Mars: "Der erste Teleroboter auf dem Mars - und wir waren dabei", titeln unsere Kollegen von Telepolis: (http://www.heise.de/tp/te/1243/fhome.htm). Lassen Sie sich von ihnen erzählen, wie's war, vielleicht finden Sie auch Ihre eigenen Empfindungen dort wieder. (ae)