Massiver Ausfall bei Geldautomaten der Sparkassen
Betroffen von dem Ausfall der Geldautomaten sind Rheinland-Pfalz, das Saarland, Baden-Württemberg, der Sparkassenverband Rheinland sowie Bremen.
Eine technische Panne in einem Rechenzentrum der Sparkassen hat am Freitag die Geldautomaten der Institute in mehreren Bundesländern lahmgelegt. Betroffen seien Rheinland-Pfalz, das Saarland, Baden-Württemberg, der Sparkassenverband Rheinland sowie Bremen, sagte ein Sprecher des Sparkassenunternehmens Finanz Informatik in Frankfurt. heise online wurde von vielen Lesern aus den jeweiligen Bundesländern auf die Ausfälle hingewiesen. Der zentrale IT-Dienstleister der Sparkassen betreut in diesen Regionen insgesamt 117 Institute.
Neben den Geldautomaten waren auch Kontoauszugsdrucker betroffen. "Das Zahlen mit EC- oder Kreditkarten im Handel sollte ebenso möglich sein wie das Online-Banking", sagte der Sprecher. Das Ausmaß der Ausfälle sei unterschiedlich. Einzelne Institute seien gar nicht beeinträchtigt. Die Techniker des Rechenzentrums im Großraum Stuttgart seien mit Hochdruck dabei, die Störung zu beheben, erklärte die Finanz Informatik. Wie lange es dauere, könne noch nicht gesagt werden. (anw)