Microsoft: Erste Nokia Lumias erhalten Update auf Windows Phone 8.1

Microsoft beginnt, Nokia-Smartphones der Lumia-Familie auf Windows Phone 8.1 zu aktualisieren. Das Update bringt unter anderem schnelleren Zugriff auf die Einstellungen und eine Wischtastatur. Probleme tauchen bei Bitlocker-Verschlüsselungen auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 163 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Achim Barczok

Microsoft hat damit begonnen, Windows Phone 8.1 für ältere Nokia Lumia Smartphones zu verteilen. Das Lumia Cyan" getaufte Update soll in den kommenden Wochen schrittweise für alle Nokia-Smartphones ausgeliefert werden, auf denen derzeit Windows Phone 8 läuft, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Demnach sollen zuerst die neueren Modelle aktualisiert werden.

Bei der Telekom soll Rollout nach Angaben der Bonner in der nächsten Woche mit dem Update für das Lumia 1020 beginnen. Andere Netzbetreiber haben sich auf Anfrage nicht zu konkreten Plänen geäußert. Auch liegen noch keine Berichte von Lesern vor, dass Nokia tatsächlich schon mit der Verteilung begonnen hat. Laut der offiziellen Update-Übersicht sind die Systempakete für alle Lumia-Modelle und Netzbetreiber-Varianten noch in der Testphase.

Neuheiten in Windows Phone 8.1 (10 Bilder)

Kleinere Kacheln in Dreierreihe

Die Standardkachel ist bei Windows Phone 8.1 etwas kleiner geworden, dafür passen jetzt drei in eine Reihe.

Zu den neuen Funktionen in Windows Phone 8.1 zählen unter anderem eine Wischtastatur, ein erweitertes Office und ein "Action Center", das im Prinzip die Meldeleiste von Android und iOS nachahmt. Außerdem können Apps nun auf SD-Karte ausgelagert werden. Zudem wurden viele der Standard-Anwendungen überarbeitet. Die in den USA vorgestellte kontextbezogene Sprachassistenz Cortana ist in Deutschland jedoch vorerst nicht verfügbar. Lumia-Smartphones erhalten außerdem verbesserte Kamera-Apps.

Ursprünglich war das Update schon für Ende Juni erwartet worden. Wann und ob Hersteller wie Samsung oder HTC nachziehen werden ist derzeit noch unklar. Die kürzlich in den Handel gekommenen Nokia-Smartphones Lumia 630, 635 und 930 sind bereits ab Werk mit Windows Phone 8.1 ausgestattet.

Einige Nutzer berichten von Problemen beim Update, wenn der Gerätespeicher per Firmenrichtlinie mit Bitlocker verschlüsselt ist. Nach dem Update könne das Smartphone dann nicht mehr auf die verschlüsselten Daten zugreifen und müsse unter Verlust sämtlicher Daten und Einstellungen auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden – auf Technet.com ist das für ein Nokia 925 beschrieben.

Demnach tritt das Problem aber nur auf, wenn man zuvor die Developer-Preview von Windows Phone 8.1 genutzt hat. Als Abhilfe ist derzeit nur die Möglichkeit bekannt, vor dem Update ein Komplettbackup in die Cloud anzulegen, das Smartphone per Nokia-Tool auf Phone 8 zurückzusetzen, das Backup wieder einzuspielen und dann das Update auf 8.1 einzuspielen.

Inzwischen haben die ersten Modelle das Update erhalten. Laut Nokia-Webseite gibt es Windows Phone 8.1 jetzt für die Vodafone-Variante des Lumia 625 sowie für das Lumia 925 (T-Mobile, Vodafone, ohne Provider); ein heise-online-Leser bestätigte uns am Dienstag abend, dass er sein Lumia 925 bereits aktualisieren konnte. (acb)