Microsoft: Office 365 nicht mehr "Premium"

Der Softwareriese verändert sein Marketing und hat sein Büropaket-Abo für Privatkunden umbenannt. Das sorgt bei Nutzern gerade für einige Verwirrung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In Sachen Namensänderungen ist Microsoft bekanntlich nicht ganz unbeleckt. So musste die Windows-8-Kacheloberfläche "Metro" aus Markenrechtsgründen ebenso umgetauft werden wie der Cloud-Dienst "Sky Drive". Nun geht es auch der Abovariante des Büropakets Office namenstechnisch an den Kragen.

Wie Sie sehen, sehen Sie nix: Office 365 Home ganz ohne "Premium".

(Bild: Screenshot Microsoft.com)

Wie aus einer E-Mail an Abonnenten zu entnehmen ist, die am Dienstag auch in Deutschland zugestellt wurde, heißt "Office 365 Home Premium", die Privatkundenvariante mit Lizenzen für bis zu fünf PCs oder Macs sowie Mobilgeräten, künftig schlicht "Office 365 Home". Auf dem deutschen Einkaufsportal für das Office-Paket wurde die Veränderung bereits ohne weiteren Kommentar vorgenommen (siehe Bild).

Das fehlende Wörtchen "Premium" sorgt bei Kunden nun aber für Verwirrung darüber, ob Microsoft etwa auch Inhalte des offiziell ab 99 Euro im Jahr (oder billiger) erhältlichen Pakets getilgt hat. Laut der E-Mail von Microsoft ist das nicht der Fall. Es ändere sich außer dem Namen nichts. Bei allen Kunden angekommen ist das Erklärungsschreiben aus dem Microsoft-Marketing allerdings nicht, wie das leer gebliebene Postfach eines Mac & i-Redakteurs und Office-365-Abonnenten zeigt.

Im Paket enthalten sind weiterhin auch ein Cloud-Speicher bei One Drive (20 GByte zusätzlich) sowie monatlich 60 Skype-Telefonminuten in Festnetze und ausgewählte Mobilnetze. Warum Microsoft den Namen verkürzt hat, bleibt bislang im Dunkeln – auch unbekannt ist, ob es sich einmal mehr um ein Markenrechtsproblem handelt.

[Update 07.05.14 15:01 Uhr:] Microsoft geht auf seiner US-Website mittlerweile auf die Namensänderung ein. In einem FAQ-Eintrag heißt es, der neue Name sei "ein kürzerer Weg", über den "gleichen tollen Service" zu sprechen, den die Kundschaft "bereits kenne". Die Bezeichnung passe nun "besser" zum seit Mitte April erhältlichen Einzelplatzprodukt Office 365 Personal.

Zudem betont der Konzern auch in seiner FAQ nochmals, dass sich nichts am Inhalt des Pakets geändert habe. "Office 365 Home ist der neue Name für Office 365 Home Premium. Alle Funktionen und Vorteile bleiben gleich." (bsc)