Microsoft aktualisiert Yammer für Mac, iOS und Android
Für Android und iOS sowie Mac-PCs hat Microsoft mehrere neue Funktionen für seinen Kommunikationsdienst Yammer vorgestellt. Neu ist für Apple-Nutzer Handoff, mit dem Nutzer schnell zwischen Geräten wechseln können.
Microsoft hat seinen Kommunikationsdienst Yammer aktualisiert. Für Apple-Anhänger gibt es einige Neuerungen, so haben die Entwickler unter iOS 8 und OS X Yosemite die Funktion Handoff integriert. Mit ihr sollen Nutzer schnell zwischen einem Mac-Rechner und ihrem iPhone oder iPad wechseln können. Dabei soll ein Klick auf das Handoff-Symbol genügen, um Gespräche direkt auf dem anderen Gerät fortsetzen zu können.
Auch für Android-Nutzer haben die Entwickler neue Funktionen integriert. So unterstützt das System Android Wear. Anwender können auf ihrer Smartwatch Nachrichten lesen und per Sprachsteuerung antworten. Hinzu kommen Änderungen für beide Mobilgeräte: In den Notifications lässt sich zu einer Mitteilung direkt ein Like hinzufügen. Außerdem enthalten andere Apps wie der Browser nun eine Share-Option für Yammer.
Yammer begann 2008 als Mikrobloggingdienst, den Microsoft 2012 für 1,2 Milliarden US-Dollar übernommen hatte. Der Konzern hat ihn inzwischen als soziales Netzwerk für Unternehmen weiterentwickelt. (fo)