Minecraft fĂĽr die Oculus Rift erschienen
Wenige Wochen nach der Ankündigung hat Microsoft geliefert: Die hauseigenen Entwickler von Mojang haben Minecraft für die VR-Brille Oculus Rift veröffentlicht. Der Titel läuft aber nur unter Windows 10, nicht den älteren Versionen.
Kurz vor dem Beginn der Gamescom in Köln hat Microsoft Minecraft wie angekündigt für die VR-Brille Oculus Rift veröffentlicht. Die Version ist Teil eines kostenlosen Updates für Minecraft: Windows 10 Edition und kann bereits heruntergeladen werden. Unter Windows 10 – aber nicht den Vorgänger-Versionen des Betriebssystems – kann die Klötzchenwelt also nun auf noch mehr Geräten in der Virtual Reality erkundet werden. Denn bereits seit einigen Monaten gibt es auch eine VR-Version von Minecraft für Samsungs Gear VR.
Als besonders hilfreich für die teilweise noch gewöhnungsbedürftige Erkundung eines Spiels in der virtuellen Realität bezeichnen die Entwickler von Mojang einen "Virtual Livingroom": Wenn es Spielern in die Rundum-Welt zu viel wird, können sie per Tastendruck etwas heraustreten. Zu sehen bekommen sie dann einen Raum, in dem sie auf einem Sessel sitzen und Minecraft – wie früher – auf einem Bildschirm spielen. Das soll der immer wieder beschriebenen Übelkeit entgegen wirken, die VR-Spieler vor allem ganz am Anfang beschreiben.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(mho)