Mini-ITX-Mainboard fĂĽr Haswell-E-Prozessoren
Asrock zeigt das erste X99-Board für kompakte Rechner mit sechs und acht CPU-Kernen. Durch die geringe Größe gibt es aber Einschränkungen.
Das Asrock X99E-ITX/ac nimmt Intels Hexa- und Octa-Core-Prozessoren der Serien Core i7-5800 und -5900 auf, hat aber mit je 17 cm Kantenlänge lediglich Mini-ITX-Format. Dafür musste der Hersteller Kompromisse eingehen: Weil nur zwei Speichermodule auf das Board passen, bleiben zwei der vier Speicherkanäle der Haswell-E-CPUs ungenutzt.
Die ĂĽbliche KĂĽhlerbefestigung der LGA2011-v3-Fassung mit 80 mm Ă— 80 mm ist zu groĂź, deshalb verwendet Asrock eine sonst bei Servern eingesetzte, schmalere Variante mit 56 mm Ă— 94 mm Schraubbolzenabstand. Aus diesem Grund liefert der Hersteller beim X99E-ITX/ac einen passenden CPU-KĂĽhler mit.
Zur Ausstattung des Mainboards mit X99-Chipsatz gehören unter anderem zwei USB-3.1-Buchsen vom Typ A, eine m.2-Steckfassung für schnelle PCI-Express-SSDs sowie WLAN und 2 × Gigabit-Ethernet. Zum Preis des X99E-ITX/ac veröffentlichte der Hersteller bislang keine Angaben.
Asrock ist auf der CeBIT in Halle 15, Stand D21 im Planet-Reseller-Bereich vertreten; der Bereich ist Ausstellern, Händlern und Pressevertretern vorbehalten. (chh)