Mozilla: Neue UI-Details von Firefox OS

Mozilla zeigt den Entwicklungsstand seines mobilen Betriebssystems Firefox OS in Screenshots und einem Video.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 303 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Mozilla hat neue Details zu Firefox OS gezeigt. In einem kurzen Video, das das Unternehmen auf seinem YouTube-Channel veröffentlicht haben, sieht man einen nur wenige Tage alten Build des mobilen Betriebssystems Firefox OS im Betrieb auf einem ZTE-Smartphone. Die Demo führt durch die Oberfläche den Browser, die Kamerafunktion, den Appshop Marketplace und weitere Anwendungen. Zugleich gibt es neue Screenshots der UI und verschiedener Standard-Apps (siehe Bilderstrecke).

Schon länger können Entwickler einen genaueren Blick auf die Oberfläche von Firefox OS auf dem Desktop werfen: Mozilla bietet die Oberflächen-Emulation als Nightly Build zum Download für Linux, Mac OS und Windows an. Eine Anleitung dazu liefert Mozilla in seinem Wiki.

Firefox OS (6 Bilder)

Firefox OS

Das App-Menü von Firefox erinnert optisch mit den runden Icons an die aktuelle Symbian-Version. Unterhalb des 4x4-Rasters befindet sich eine fixe Startleiste. (Bild: Mozilla)

Mit dem von Boot2gecko jüngst in Firefox OS umbenannten Betriebssystem peilt Mozilla den Smartphone-Markt an: Ein erstes Firefox-Smartphone soll in Brasilien Anfang 2013 erhältlich sein. Das quelloffene Firefox OS kombiniert einen Linux-Kernel und die Mozilla-Rendering-Engine Gecko. Für die Oberfläche setzt Mozilla Webstandards wie HTML5 ein, Entwickler können eigene Apps in HTML5 schreiben und zukünftig im Firefox-Marketplace veröffentlichen. Die Web-APIs für Firefox OS will das Unternehmen dem W3C zur Standardisierung vorlegen. (acb)