Mozilla: Neue UI-Details von Firefox OS
Mozilla zeigt den Entwicklungsstand seines mobilen Betriebssystems Firefox OS in Screenshots und einem Video.
Mozilla hat neue Details zu Firefox OS gezeigt. In einem kurzen Video, das das Unternehmen auf seinem YouTube-Channel veröffentlicht haben, sieht man einen nur wenige Tage alten Build des mobilen Betriebssystems Firefox OS im Betrieb auf einem ZTE-Smartphone. Die Demo führt durch die Oberfläche den Browser, die Kamerafunktion, den Appshop Marketplace und weitere Anwendungen. Zugleich gibt es neue Screenshots der UI und verschiedener Standard-Apps (siehe Bilderstrecke).
Schon länger können Entwickler einen genaueren Blick auf die Oberfläche von Firefox OS auf dem Desktop werfen: Mozilla bietet die Oberflächen-Emulation als Nightly Build zum Download für Linux, Mac OS und Windows an. Eine Anleitung dazu liefert Mozilla in seinem Wiki.
Firefox OS (6 Bilder)
Firefox OS
Mit dem von Boot2gecko jüngst in Firefox OS umbenannten Betriebssystem peilt Mozilla den Smartphone-Markt an: Ein erstes Firefox-Smartphone soll in Brasilien Anfang 2013 erhältlich sein. Das quelloffene Firefox OS kombiniert einen Linux-Kernel und die Mozilla-Rendering-Engine Gecko. Für die Oberfläche setzt Mozilla Webstandards wie HTML5 ein, Entwickler können eigene Apps in HTML5 schreiben und zukünftig im Firefox-Marketplace veröffentlichen. Die Web-APIs für Firefox OS will das Unternehmen dem W3C zur Standardisierung vorlegen. (acb)