Neue Multimedia-Schnittstelle für Mobilgeräte

Die VESA hat mit dem Mobility DisplayPort einen neuen AV-Anschluss für Mobilgeräte standardisiert: Mit MyDP lassen sich am Micro-USB-Ausgang des Mobilgeräts Audio- und Videosignale zum großen Monitor übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der kürzlich von der Video Electronics Standards Association (VESA) standardisierte Mobility DisplayPort, kurz MyDP, überträgt Videos und Audiodaten vom Smartphone oder Tablet im DisplayPort-Format zum angeschlossenen Monitor. Er kann unkomprimierte Full-HD-Signale mit 60 Hz (1080p/60) und 8 Bit pro Farbe über ein passives Micro-USB-Kabel zum großen Display mit DisplayPort-Eingang schicken. Mit entsprechenden Adaptern funktioniere die Übermittlung auch an Displays oder Projektoren mit DVI- oder VGA-Anschluss, erläutert die VESA in einer Pressemitteilung.

Samsung nutzt in einigen Monitoren die mit MyDP konkurrierende Mobil-Schnittstelle MHL; hier der ab September erhältliche C27B750 mit angeschlossenem Smartphone.

Anders als der große Bruder DisplayPort nutzt MyDP allerdings nur zwei der möglichen vier Lanes für den Datentransport, was die Übertragungsbandbreite deutlich einschränkt. Der DisplayPort konnte sich im IT-Bereich unter anderem dank der höheren Bandbreite (bis 3840 × 2160 Pixel) gegenüber HDMI (bislang sind per HDMI in Displays maximal 1920 × 1200 möglich) durchsetzen.

Mit MiniDP ist zwar bereits eine kleinere Steckervariante des DisplayPort auf dem Markt – zuerst genutzt von Apple, inzwischen ebenfalls von der VESA standardisiert. Doch aktuelle Smartphones besitzen üblicherweise eine Micro-USB-Buchse und keinen MiniDP-Anschluss.

Wie der Konkurrent MHL (Mobile High-Definition Link) nutzt MyDP nur drei der fünf Pins im Micro-USB-Stecker. Am vierten Pin, der 5-Volt-Leitung, kann das Mobilgerät deshalb auch während der Datenübertragung geladen werden. Über den verbliebenen fünften Kanal lassen sich zusätzliche Funktionen wie beispielsweise Tastatur- und Mausbefehle vom Mobilgerät übermitteln.

Erstmals vorgestellt wurde die Mobilvariante des DisplayPort Anfang des Jahres auf der Consumer Electronics Show. Geräte mit dem neuen Anschluss MyDP werden Ende des Jahres erwartet. (uk)