Neues Band für Satelliten-gestütztes Internet in Zügen

Das Electronic Communications Committee (EEC) macht den Weg für Satelliten-unterstützte Internetdienste in Zügen, Flugzeugen und Schiffen frei. So soll das Ka-Band dafür geöffnet werden.

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Von
  • Monika Ermert

Das in Europa für Frequenzfragen zuständige Electronic Communications Committee (EEC) macht den Weg frei für Satelliten-unterstützte Internetdienste in Zügen, Flugzeugen und Schiffen. Dazu beschloss das EEC beim jüngsten Treffen der Europäische Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) die Öffnung des so genannten Ka-Bandes (17 bis 30 Ghz) für "Earth Stations on Mobile Platforms" (ESOMPs). Bislang stand den ESOMPs nur das etwas weniger attraktive, und vor allem schmalere KU-Band (12-18 Ghz) zur Verfügung. Die CEPT ist die Dachorganisation der Telekommunikationsregulierer aus 48 Europäischen Staaten.

Die Nutzung des Ka-Bands bietet für die Provider laut Bericht (PDF-Datei) des ECC verschiedene Vorteile: effektivere Nutzung von Spektrum durch enge Strahlungsbündelung der Ka-Band Satelliten, bessere Abdeckung und höherer Antennengewinn. Der dadurch mögliche Einsatz kleinerer Empfänger und Sender sorgt für verringerte Kosten, schreibt das ECC. Ausgangspunkt der Entwicklung sind Verbesserungen in der Antennentechnik bei Satellitenbetreibern wie der ESA oder Eutelsat, ferner das Vordringen der Satellitenbetreiber auf den High-Speed-Internetmarkt. Derzeit ist der Satelliten-gestützte Internetzugang im TGV und im Thalys im Einsatz.

Um den neuen Anbietern das Ka-Band zu öffnen, wurden die ESOMPs als sogenannte "uncoordinated fixed satellite services" (FSS) klassifiziert. Als solche bedürfen sie keiner individuellen Lizenz, unterliegen allerdings nach dem ECC-Beschluss einer Reihe von technischen Anforderungen, mit denen sicher gestellt werden soll, dass es nicht zu Störungen anderer Dienste kommt. Innerhalb des CEPT-Gebietes können die ESOMPs frei auf Zügen, Schiffen oder Flugzeugen "reisen". Die jeweils nationalen Zulassungsbestimmungen sollen laut dem ECC-Beschluss möglichst rasch harmonisiert werden.

Die Satellitenempfangsdienste in Flugzeugen und Schiffen müssen internationale Frequenzbestimmungen befolgen, die bei der Internationalen Fernmeldeunion vereinbart werden. Dort wird seit geraumer Zeit an der Frage neuer Frequenzbereiche für Satellitendienste gearbeitet. (axk)