Nur noch zwei Wochen: Call for Papers fĂĽr 23. Software-QS-Tag geht zu Ende
Das diesjährige Thema des traditionsreichen Software-QS-Tags ist nichtfunktionales Testen. Um als Referent auf der Veranstaltung 5. und 6. November in Erscheinung treten zu können, hat man noch bis 29. Mai, sich mit einem Konferenzbeitrag zu bewerben.
- Alexander Neumann
Wenn am 5. und 6. November 2015 in NĂĽrnberg die mittlerweile 23. Auflage des Software-QS-Tag ĂĽber die BĂĽhne gehen wird, ist das bestimmende Thema dieses Mal das nichtfunktionale Testen. Sich in dem Umfeld auskennende Experten haben nur noch bis 29. Mai Zeit, sich mit einem Thema fĂĽr einen Vortrag, Tutorial oder Workshop zu bewerben.
Das nichtfunktionale Testen wird den Ausrichtern der Veranstaltung zufolge oft vernachlässigt oder unsachgemäß durchgeführt, obgleich die Akzeptanz und die Qualität einer Software stark von nichtfunktionalen Aspekten bestimmt sei. Der Software-QS-Tag 2015 will deswegen aufzeigen, welche Aufgaben und Herausforderungen beim Non-Functional Testing zu lösen seien und welche Techniken, Tools und Best Practices dazu zur Verfügung stünden.
Im Gegensatz zu den meisten Konferenzen wird der Schwerpunkt des Software-QS-Tags jedes Jahr bewusst neu auf ein Thema gelegt, das dann auf der Konferenz aus verschiedenen Winkeln beleuchtet werden soll. Der von imbus AG und der Fachzeitschrift iX veranstaltete Software-QS-Tag richtet sich an IT-, Test- und Projektleiter sowie an Testkoordinatoren, Test- und Qualitätsmanager, Tester und Entwickler. (ane)