Nvidia setzt mehr als erwartet um

Mit 1,144 Milliarden US-Dollar Umsatz liegt der Grafikchip-Hersteller ĂĽber den eigenen und den Erwartungen der Analysten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Grafikprozessorhersteller Nvidia hat im vergangenen vierten Quartal seinen Umsatz um 3 Prozent gesteigert. Die 1,144 Milliarden US-Dollar (837 Millionen Euro) kamen vor allem dank des Wachstums bei PC-Spielen zusammen, wie CEO Jen-Hsun Huang erläuterte. Der Bereich des Grafikprozessors GeForce GTX wuchs allein gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent. Der Nettogewinn schrumpfte hingegen wegen gestiegener operativer Kosten um 16 Prozent auf 147 Millionen US-Dollar.

Der Quartalsumsatz liegt über den Erwartungen des Konzerns selbst und auch über denen der Analysten. Diese waren laut Wall Street Journal von einer Milliarde US-Dollar ausgegangen. An der New Yorker Börse quittierten die Anleger dies mit einem Kursplus von gut 3 Prozent.

Im gesamten Geschäftsjahr ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 4,28 Milliarden auf 4,13 Milliarden US-Dollar zurück. Der Nettogewinn schrumpfte von 562 Millionen auf 440 Millionen US-Dollar. Für das laufende erste Quartal erwartet Nvidia 1,05 Milliarden US-Dollar umzusetzen, (anw)