O2 steigert Kundenzahl und Umsatz pro Nutzer

Stolz präsentiert O2 die neueste Kundenstatistik: Der kleinste unter den vier deutschen Mobilfunkbetreibern erreichte die Marke von 5 Millionen Kunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 198 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Stolz präsentiert O2 (ehemals Viag Interkom) die neueste Kundenstatistik: Danach schaffte es der kleinste unter den vier deutschen Mobilfunkbetreibern, mittlerweile 5 Millionen Kunden an sich zu binden. Seit April 2003 seien 188.000 und seit Anfang des Jahres 424.000 neue Kunden hinzugekommen.

O2 hebt besonders heraus, dass über 55 Prozent aller Kunden mit Vertragsbindung über O2 telefonieren und nicht per Prepaid-Karte. Das führe unter anderem dazu, dass man den höchsten Durchschnittsumsatz pro Kunde aller deutschen Mobilfunkbetreiber verbuche, meinte O2. Mit 28,33 Euro monatlichem Umsatz pro Kunde (arpu, average revenue per user) im Jahresdurchschnitt liegt O2 beispielsweise weit vor dem drittgrößten Mobilfunkbetreiber E-Plus, der bei 7,27 Millionen Mobilfunkkunden einen arpu von 24 Euro vermeldete. Vodafone kann hierzulande im Jahresschnitt einen monatlichen arpu von 26 Euro erreichen, T-Mobile schneidet mit 23 Euro monatlichem arpu am schlechtesten ab. (jk)