OLPC schickt gebrauchte XO-Laptops nach Haiti

Das OLPC-Team bittet darum, nicht mehr benötigte XO-Laptops für Haiti zu spenden. Die ersten 2000 Geräte sollen dieser Tage auf den Weg gebracht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das OLPC-Team (One Laptop Per Child) sammelt gebrauchte XO-Laptops für Kinder in Haiti. Aufgerufen sind vor allem Leute, die ihre XO-Laptops Ende 2008 im Rahmen der Spendenaktion "Give one, Get one" bei Amazon gekauft haben und ihn nun nicht mehr nutzen.

Dabei bittet das OLPC-Team ausdrücklich darum, auch defekte Geräte zu spenden – 90 Prozent ließen sich mit den richtigen Teilen innerhalb weniger Minuten reparieren, die restlichen würden als Ersatzteillager dienen. Eine Spendenbescheinigung kann derzeit allerdings nicht ausgestellt werden. Dieser Tage sollen die ersten 2000 Geräte auf den Weg gebracht werden.

Die Geräte werden in den USA zunächst gesammelt, geprüft und dann zusätzlich zu den vor dem Erdbeben ohnehin georderten 13.000 XO-Laptops ausgeliefert. Das OLPC-Team bittet darum, auch nur XO-Laptops einzusenden und sonstige Rechner anderen Organisationen wie Urban Renewal zukommen zu lassen. Eine Deadline für die Aktion gibt es derzeit nicht, wer sein XO-Laptop erst später spenden will, sollte die Projektseite im Auge behalten. (mid)