Österreichischer Wettbewerb Netidee widmet sich der Bildung

Die jährliche Förderaktion für innovative Internetprojekte geht in die sechste Runde. Diesmal will sie helfen, das Bildungsniveau in Österreich zu steigern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die jährliche österreichische Förderaktion für Internetprojekte "Netidee" widmet sich in der sechstens Runde dem Thema Bildung. Gesucht werden Internet-Projekte, die helfen, das Bildungsniveau in Österreich zu steigern. Eingereicht werden können die Vorschläge bis zum 16. August 2011. Von der Jury für förderungswürdig erachtete Projekte erhalten zwischen 2000 und 50.000 Euro. Teilnehmen können alle, die ihren Wohnsitz in Österreich haben.

Gesucht werden beispielsweise Anwendungen, die den Umgang der Menschen mit Informationen verbessern, kleine mobile Anwendungen, die das tägliche Leben erleichtern und Internet-Projekte, die Bildung und Wissen nachhaltig vermehren. "Geistesblitze zu Schul- und Hochschulbildung sind dabei genauso gefragt wie Web-Ideen zur Erwachsenbildung (Stichwort: Lebenslanges Lernen und e-Literacy)", heißt es in der diesjährigen Ausschreibung der Internet Privatstiftung Austria. Voriges Jahr wurden unter anderem Projekte gefördert, durch die Menschen das Internet zugänglich gemacht wird, die bisher keinen Zugang dazu haben. (anw)